LÜDINGHAUSEN. Bilanz zogen nach einem schwierigen Jahr für den Verein die Mitglieder des Bürgerbusvereins Lüdinghausen am Freitag im “Hotel zur Post”. Außerdem standen Wahlen zum erweiterten Vorstand an.
Nachdem Dr. Norbert Lüke Entrup die versammelten Mitglieder begrüßt hatte, trug er den Jahresbericht 2017 vor. Bei einem Abgang (Thomas Suttrup) sind drei neue Mitglieder zu verzeichnen. Detlev Neumeister, Friedhelm Theveßen und Reinhild Schulze Althoff schließen sich dem Bürgerbusverein an. Außerdem war das Fahrgastaufkommen des vergangenen Jahres ein großes Thema, denn im Gegensatz zum Jahr 2016 wurden im vergangenen Jahr mehr als 1000 Passagiere weniger transportiert.
Ein Einbruch, der auf die vielen Baustellen in Lüdinghausen und Seppenrade zurückzuführen sei, so der Vorsitzende. 2017 waren insgesamt 25 Fahrerinnen und Fahrer im Einsatz, “dennoch waren die Baustellen des letzten Jahres eine große Herausforderung”, so Lütke Entrup. Bürgermeister Richard Borgmann fand abschließend lobende Worte für die ehrenamtlichen Busfahrer: “Sie haben auch so etwas wie eine Vorbildfunktion, als einer der ersten Bürgerbusvereine. Sie tun wirklich Gutes.”
Anschließend wurde der Bericht der Kassenprüfer vorgetragen, und die Wahlen standen an: Josef Große Entrup, Werner Zink, Josef Schlierkamp und Hermann Wissmann wurden als erweiterter Vorstand wiedergewählt.
Ein allgegenwärtiges Thema im Verein ist aktuell die Folgebeschaffung eines neuen Bürgerbusses. Eine sechsköpfige Arbeitsgruppe, bestehen aus Mitgliedern des Vereins, hatte sich in der vergangenen Zeit intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Ein so genannter “Niederflur-Bürgerbus”, also ein behindertengerechter Bürgerbus von der Firma VDL, soll das derzeitige Fahrzeug ersetzen.
Passend zu den Ostertagen werden die Fahrer von Montag bis Gründonnerstag (26. bis 29. März) bunte Eier an die Fahrgäste verteilen. Auf dem Bauernmarkt am 7. April (Samstag) auf dem Neuen Markt (vor der Volksbank) findet eine Bürgerbus-Präsentation statt, alle Interessenten können sich dann über Angebote informieren.
Leon Sicking, Westfälische Nachrichten, 26. März 2018