Der Bürgerbus ist seit über zehn Jahren ein wichtiger Baustein des innerstädtischen Mobilitätsangebots. Vorstand und Fahrerteam erläuterten während der Veranstaltung “Lüdinghausen mobil” das künftige System “Bürgerbus auf Abruf”.

 

Unter dem Motto „Lüdinghausen mobil“ drehte sich am 21. April 2023 alles um das Thema Mobilität. Damit beschäftigt sich auch der Bürgerbusverein Lüdinghausen mit seinem ehrenamtlichen Fahrteam – und das bereits seit mehr als zehn Jahren.

Derzeit ist der Bürgerbus noch in einem starren System von vier Linien in einem festen Fahrplan unterweg. Doch dieses unflexible System setzt vor allem den Fahrgästen Grenzen. Der Bürgerbus ist nicht immer da wenn man in braucht, und oft fehlt die zeitnahe Rückfahrmöglichkeit ins heimische Wohngebiet. Zudem belastet der Co2-Ausstoß durch unnötige Leerfahrten beim Linienverkehr die Umwelt

Als Lösung hat der Bürgerbusverein gemeinsam mit Nachbarvereinen sowie professionellen Partnern das System “Bürgerbus auf Abruf” erarbeitet. Es soll im Spätsommer dieses Jahres starten. Vorstandsmitglieder und Angehörige des Fahrteams informierten bei “Lüdinghausen mobil” Passanten, Stammfahrgäste und Interessierte über die “Zeitenwende” in seinem Betriebssystem und erläuterten Einzelheiten. Im persönlichen Gespräch beantworteten sie viele Fragen, Flyer lagen zur Mitnahme bereit. Die Smartphon-App, mit der die Fahrten gebucht werden können, stellte der Entwickler auf dem Mobilitätstag persönlich vor. Betont wurde, dass demnächst auch ohne Smartphon-App alle Fahrten per Festnetztelefon bestellt werden könnten.

“Wir möchten Ihnen mögliche Ängste nehmen, sowie Bedenken und Unsicherheiten zerstreuen”, möchte Vorsitzender Thaddäus Wichmann allen bisherigen und künftigen Fahrgästen die Hemmschwelle vor dem künftigen System “Bürgerbus auf Abruf” senken.

So funktioniert der “Bürgerbus auf Abruf”:

  • Der Bus fährt nur, wenn er angefordert wird.
  • Fahrzeiten nach wie vor von Montag bis Freitag, ausgenommen Feiertage.
  • Buchung per App mittels Smartphone oder per Telefonanruf jeweils eine Stunde vor geplanter Fahrt.
  • Telefonische Buchung werktags möglich zwischen 08.30 und 17 Uhr.
  • Wer früh morgens fahren möchte ruft am Vortag bis 17 Uhr an.
  • Vorreservierungen sind möglich.
  • Beförderung von Haltestelle zu Haltestelle, wie bisher.
  • Insgesamt werden 66 Haltestellen bedient, 20 neue Haltestellen werden zu den bisherigen hinzukommen.
  • Bezahlung der Fahrt wie bisher im Bus – oder per App.
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